Die Arten Von Kettensägen, Ihre Unterschiede Und Ihre Größen: Was Sie Wissen Müssen.

Arten Von Kettensägen, Unterschiede Und Ihre Größen, Was Sie Wissen Müssen.

Es gibt drei Haupttypen von Kettensägen:

• Akkubetriebene Kettensäge
  • Kettensägen mit Elektromotor
  • Gasbetriebene Kettensäge

Akkubetriebene Kettensäge

Akku-Kettensägen werden mit wiederaufladbaren Batterien betrieben. Ihre Laufzeit wird durch die Akkulaufzeit begrenzt. Diese Kettensägen sind tragbar und leicht, bieten aber weniger Leistung.

Elektrische Kettensäge

Da Sie den Stecker anschließen müssen, müssen sich elektrische Kettensägen in der Nähe einer Steckdose befinden. Sie bieten mehr Leistung als batteriebetriebene. Sie sind jedoch nicht so leistungsstark wie benzinbetriebene Kettensägen.

Benzinbetriebene Kettensägen

Gasbetriebene Kettensägen werden mit einem Gemisch aus Öl und Benzin betrieben. Dies sind die stärksten Sägen aller drei Typen. Sie sind jedoch größer und sperriger als die anderen, daher sind sie möglicherweise nicht jedermanns Sache.

Welcher Typ Passt Zu Mir?

Leichte bis mittelgroße Arbeiten werden am besten von Akku-Kettensägen erledigt. Insbesondere ist eine batteriebetriebene Kettensäge ideal, wenn Sie kleine Bäume beschneiden oder trimmen möchten.

Für mittelgroße Schneidarbeiten ist eine elektrisch betriebene Kettensäge sinnvoll.

Gasbetriebene Kettensägen eignen sich am besten zum Fällen von Bäumen, zum Schneiden von Brennholz und für allgemeine schwere Aufgaben. Sie werden von professionellen Holzfällern verwendet. Wenn Sie also einige Bäume in Ihrem Garten fällen möchten, ist eine benzinbetriebene Kettensäge die richtige Wahl.

Vergleich Von Benzinbetriebenen Vs. Elektrischen Kettensägen

Jeder Kettensägentyp hat seine Vor- und Nachteile.

Gasbetrieben ist zwar leistungsstärker, aber tendenziell schwerer.

Das elektrische Modell ist leicht und kompakt, aber durch das Netzkabel begrenzt.

Batteriebetriebene sind leicht, tragbar, aber am wenigsten leistungsfähig. Für kleine gelegentliche Aufgaben ist ein batteriebetriebenes Modell ideal.

Aber für den längeren Gebrauch sollten Sie sich für eine benzinbetriebene Kettensäge entscheiden.

Welche Kettensägengröße Benötige Ich?

Es gibt viele Größen von Kettensägen, einschließlich 46 cm. Die Größe der Kettensäge ist normalerweise kein Maß für ihre Gesamtabmessungen. Stattdessen bezieht es sich auf die Größe der Kette und der Stange.

Eine 46-cm-Kettensäge hat eine 46-cm-Schiene und -Kette. Dies sind wesentliche Komponenten für die Schneidfähigkeiten einer Kettensäge. Einige Kettensägen verfügen über eine 10 bis 30 cm lange Kette und Schiene.

Am anderen Ende des Spektrums stehen 20-Zoll-Kettensägen. Diese sind in der Regel groß und gasbetrieben. Diese kleineren Sägen, typischerweise zwischen 10 und 46 cm lang, sind normalerweise elektrisch. Die Größe der Kettensäge, die Sie benötigen, hängt von der Arbeit ab.

Für leichte Arbeiten wie das Beschneiden und Schneiden kleiner Sträucher ist eine Kettensäge von 10 bis 41 cm ideal. Dies ist besonders dann der Fall, wenn Sie einen kleinen Hof oder Garten haben, mit dem Sie arbeiten können. Für mittlere bis große Arbeiten wie das Schneiden von Brennholz und das Fällen mittelgroßer Bäume ist eine Kettensäge von 16 bis 51 cm am besten geeignet.

Profis wie Holzfäller können alles verwenden, was größer als 51 cm ist. Je größer die Kettensäge ist, desto mehr Leistung ist in der Regel erforderlich, um sie zu betreiben. Daher benötigen 61-cm-Kettensägen mehr Leistung als eine 30-cm-Kettensäge.

Die beste Kettensäge ist eine, die mindestens 58 cm länger ist als Ihr Baumstamm oder Ast. Wenn Sie also einen 25 cm breiten Baum schneiden möchten, ist eine 30 cm Säge ideal.

Wenn Sie Stämme oder Äste mit einer Breite von 41 cm schneiden, benötigen Sie eine größere Kette. Es ist möglich, einen dickeren Baumstamm mit einer kleineren Kette zu schneiden, aber es dauert lange. Es dauert nur einen Durchgang, wenn Sie die richtige Kettengröße haben.

Mehr Kettensägenführer